Mein 1. Custom GPT: „Opa kocht“

Im November 2023 hat Open AI Custom GPTs vorgestellt. „Custom GPTs sind spezialisierte Versionen von allgemeinen GPT-Modellen. Diese Modelle, bekannt für ihre Fähigkeit, menschenähnliche Texte zu generieren, können für spezifische Anwendungsfälle angepasst werden. Sie werden mit einem maßgeschneiderten Datensatz trainiert, um in einem bestimmten Bereich wie Kochen, Medizin oder Literatur spezialisiert zu sein.“ Die letzten drei Sätze wurden von Chat GPT selbst gespendet.

Zum Zeitpunkt ihrer Einführung sind Custom GPTs noch nicht viel mehr als Eingabemasken, mit denen man per Mausklick eine Startabfrage abruft, um damit einen Dialog mit ChatGPT zu starten. Voraussetzung für die Erstellung, aber auch die Nutzung von Custom GPTs ist ein ChatGTP Plus Account (aktuell $20 / Monat).

Ein Custom GPT ist in wenigen Minuten erstellt, in der üblichen Dialogform. Es steht dann im eigenen Konto zur Verfügung und man kann es anderen Personen per Link zugänglich machen oder es in das öffentliche Verzeichnis der Custom GPTs aufnehmen lassen. Stand November 2023 ist zunächst kein großer Mehrwert für die Nutzer gegenüber dem allgemeinen Abfragedialog von ChatGPT erkennbar. In Zukunft wäre denkbar, dass Erfahrungen mit ChatGPT-Abfragen (Prompt Craft) in die Formulierung von Custom GPTs einfliessen. Ein direkter Markt für Custom GPTs ist offenbar noch nicht geplant, aber evtl. eine Beteiligung der Autoren an Zusatzeinkünften, wenn Nutzer z.B. den ChatGPT Plus Tarif buchen, um ein Custom GPT zu nutzen.

Mein erster Versuch war ein Kochratgeber „Opa kocht“, der anhand noch vorhandener Lebensmittel Ratschläge gibt, was man daraus kochen könnte.

Mein Custom GPT ist unter diesem Link verfügbar: https://chat.openai.com/g/g-7XYk9QX4W-opa-kocht

Es bleibt abzuwarten, ob Open AI den Nutzern zukünftig wirklich die Möglichkeit gibt, eigene Modelle zu trainieren. Dann wären die Custom GPTs mehr als glorifizierte Startseiten.

Zum Abschluss ein Link zu einem humorvollen Video mit elaborierteren Custom GPTs, die etwas an Weizenbaums Eliza erinnern: