Botswana-Namibia 2019

Im September 2019 waren wir wieder auf einer aufregenden Reise in Botswana und Namibia. Nach einigen Tagen im Central Kalahari Game Reserve ging es zu einem kurzen Abstecher in die Makgadikgadi Pfannen und in den Nxai Pan Nationalpark. Der Besuch bei einer kleinen Erdmännchen-Familie an der Nwetwe-Pfanne war ein besonderes Higlight. Zum Standardprogramm gehörte Moremi. Zwei Nächte in Third Bridge sind leider viel zu kurz. An einem Abend saßen wir abends im Dunkeln zum Abendbrot im Auto und eine Gruppe von zehn Elefanten wanderte keine drei Meter entfernt an uns vorbei. Das leise Knacken der Äste war sehr eindrucksvoll.

Savuti darf bei einer Botswana-Reise nicht fehlen, die Campsite mit ihren Tierbegegnungen ist legendär. Savuti ist auch bekannt dafür, dass seine Löwenrudel Elefanten jagen. Selbst aus der sicheren Entfernung von 100m konnten wir die Spannung in der direkten Begegnung dieser Tiere spüren. Linyanti war neu auf unserem Botswana-Reiseplan und ist sehr sehenswert. Es hat einige Ähnlichkeiten mit Chobe, ist aber vergleichsweise einsam, da schwerer zu erreichen (üble Tiefsandstrecke). Chobe hat viel mehr Touristen als man sich wünschen würde, aber die 4*4-Fahrt am Fluss und die Bootsfahrt sind immer wieder gut.

In den Städten im Norden Namibias (Katima Mulilo, Rundu, Oshakati) ist in den letzten Jahren viel gebaut worden. Die Fahrt entlang des Kunene-Flusses und der Besuch an den Epupa Falls waren auch bei dem geringen Wasserstand von 2019 spannend. Nach einer Durchfahrt durch die Skeleton Coast und drei Nächten in Swakopmund ging es dann noch für einige Tage in die Namibrand Region. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir hier sehr entspannt die ikonischen Wüstenlandschaften fotografieren.